AWO Wohnheim für behinderte Menschen

Träger: AWO SONNENSTEIN gemeinnützige GmbH

Das Wohnheim liegt am Südrand von Dresden in Luga in landschaftlich reizvoller Umgebung. Vom nahe gelegenen Lugberg bietet sich ein imposanter Blick auf die Stadt. Unser Haus ist auch mit dem öffentlichen Personennahverkehr gut erreichbar. Beliebte Ziele für Ausflüge sind die Sehenswürdigkeiten von Dresden, der Barockgarten Großsedlitz und die Sächsische Schweiz.

Hier zu Hause sein

Unser Haus bietet freundliche Lebensbedingungen für Menschen mit geistiger und Mehrfachbehinderung. Den Bewohner*innen werden individuelle Hilfen bei der Gestaltung ihrer Tagesabläufe zuteil. Dazu gehören auch die Unterstützung zur Teilhabe am Arbeitsleben, zum Besuch eines Förder- und Betreuungsbereiches oder anderer Angebote.

Die Einrichtung gliedert sich in fünf Wohnbereiche mit je acht Plätzen. Es gibt durchweg Einzelzimmer, alle sind mit Fernseh- und Rundfunkanschluss ausgestattet. Jeweils zwei Personen nutzen ein Bad, ausgestattet mit Dusche, Waschbecken und WC.

Die architektonische Gestaltung des Hauses unterstützt die Individualität der Bewohner*innen ebenso wie den Wunsch nach Geselligkeit. Großzügige Gemeinschaftsräume mit integrierter Küche bilden das Zentrum jeder Wohngruppe. In beiden Etagen befindet sich ein Pflegebad. Therapieräume und Snoezelenraum ermöglichen es, empfohlene Therapien im Haus durchzuführen.

Die Wohngruppen im Erdgeschoss haben direkten Zugang zum grünen Innenhof. Die obere Etage bietet eine große Terrasse und zwei Balkone, auf die begrünte Dachterrasse führt der Fahrstuhl. Unsere Einrichtung ist durchgehend barrierefrei.

In unserem Wohngebiet unterhalten wir gute Kontakte zum Verein Luga. Sommerfest, Martinsumzug und andere Aktivitäten gestalten wir gemeinsam.

Wenn Sie mehr über unsere Einrichtung erfahren möchten, vereinbaren wir gern ein persönliches Gespräch, um Ihre Fragen individuell zu beantworten.

AWO Wohnheim für behinderte Menschen
Dohnaer Straße 368 b
wh.luga@awo-sonnenstein.de

Ihr Ansprechperson