AWO Aktion Zuckertüte: Feierliche Übergaben

Die Aktion Zuckertüte der Arbeiterwohlfahrt Dresden geht ins 14. Jahr. Zahlreiche Einzelspender, Firmen und Händler sind dem AWO-Aufruf gefolgt, mit Hilfe einer Spende einkommensschwache Familien zum bevorstehenden Schulanfang zu unterstützen. Ein Betrag von mehr als 5.000 Euro sowie hochwertige Sachspenden kamen auf diesem Wege zusammen. „Die Spendenbereitschaft der Dresdner und Dresdner ist ungebrochen und übertrifft sogar die Vorjahre“, freut sich Kreisverbandsvorsitzender René Vits im Namen der Kinder.

22 ABC-Schützen erhalten eine komplette Grundausstattung vom Ranzen bis zum Radiergummi und 26 Grund- und 25 Mittelschüler bekommen jeweils ein Paket mit nützlichen Schulmaterialien. Am 18. August 2021, 10.00 Uhr, werden die Zuckertüten im Familienzentrum der Arbeiterwohlfahrt Altpieschen an eine erste Gruppe und am 1. September 2021 im Palitzschhof in Prohlis an eine weitere Gruppe von Schulanfänger im festlichen Rahmen übergeben. Dazu sind die Kinder, Eltern, Spender und die Medien unter Beachtung der Corona-Regeln herzlich eingeladen.

„Unsere Aktion Zuckertüte trifft auf enormes Interesse, sowohl bei den bedürftigen Familien als auch bei den sich zahlreich mit Spenden engagierenden Dresdner“, resümiert Vits. „Vielen Eltern fällt es schwer, ihre Kinder zum Schulanfang mit allem Notwendigen auszustatten. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung, ganz gleich, wie die Einkommenssituation der Eltern ist. Zur Schulpflicht gehört auch eine ordentliche Ausstattung mit Schulmaterialien.“

Zu den Spender gehören neben vielen Dresdnern u. a. der Verein Aufwind e.V., die AOK plus und das Savoire Vivre. Die Sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, Simone Lang - als Schirmherrin der Aktion - und Albrecht Pallas, Vorsitzender der SPD Dresden, sowie viele Helfer unterstützen die Aktion. Die Zuckertüten wurden von Jugendlichen in der AWO Produktionsschule „Stellwerkstatt“ im Bahnhof Wehlen als Unikate gestaltet und im AWO Familienzentrum Altpieschen gepackt. Allen Beteiligten vielen Dank!

Die Spenden kommen zu 100 Prozent bei den Kindern an. Die Nebenkosten der Aktion für das Rahmenprogramm, Flyer, Plakate und Porto trägt der AWO Kreisverband aus Mitgliedsbeiträgen.

Kontakt: René Vits, Tel. 0171 4828834, AWO Kreisverband Dresden

• Zusätzliche Betreuungskraft (m/w/d)

Für das AWO Seniorenzentrum Prof. Rainer Fetscher

• Pflegefachkraft (m/w/d)