Neubau der AWO Kita in Boxdorf wird eingeweiht

Der Neubau der AWO Integrativen Kindertageseinrichtung „Kleeblatt“ in Boxdorf (Moritzburg) ist nach zwei Jahren Bauzeit fertig. Die Besonderheit des Neubaus ist die Integration in die Landschaft und den Hang. Erst auf den zweiten Blick nimmt man wahr, dass man hier vor einem Kita-Gebäude mit 186 Plätzen steht.

Die Baukosten belaufen sich auf etwa sieben Millionen Euro. Die genaue Summe wird nach der Abschlussrechnung feststehen. Es beteiligen sich der Bund, der Landkreis Meißen, die Gemeinde Moritzburg und die AWO Kinder- und Jugendhilfe gemeinnützige GmbH. „Dabei haben die Bürgerinnen und Bürger aller Ortsteile der Gemeinde Moritzburg mit weit über der Hälfte aller Kosten die Hauptlast zu tragen“, sagte Bürgermeister Jörg Hänisch.

Einrichtungsleiter Markus Kusche freut sich über den Neubau und die damit verbundenen Möglichkeiten für die pädagogische Arbeit: „Es ist schön zu sehen, wie die Kinder die Räume mit Leben und Lachen füllen. Sie erobern ihre neue Kita mit jedem Tag mehr und wir dürfen sie dabei begleiten.“ Mitte August erfolgte der Umzug in den Neubau.

Der Krippenbereich unterteilt sich in vier Gruppen mit jeweils einem eigenen Sanitär- und Schlafraum und einem großen Spielflur. Im Kindergartenbereich stehen Funktionsräume wie die Holzwerkstatt mit Werkbänken, das Atelier oder der Musik- und Theaterraum für die Interessenentfaltung der Kinder im offenen Konzept zur Verfügung. Die Kinderbibliothek, der Experimentierraum und der Raum für Tischspiele werden außerdem von den Vorschulkindern für die Vorbereitung auf die Schule genutzt. Im Außenbereich laden ein Bachlauf, Rollerstrecken und Spielgeräte zum Rennen und Bewegen ein. Der Hang kann im Sommer als Wasserrutsche, im Winter als Rodelhang genutzt werden. Obstbäume, Himbeersträucher und Kräuterbeete liefern künftig Zutaten für die Küche und die Kinderküche.

Die neue Kita bietet 60 Krippen- und 126 Kindergartenkindern einen Platz. Eingezogen in den Neubau sind auch die Kindergartenkinder der Außenstelle Reichenberg.

Die Einweihung des Neubaus mit geladenen Gästen erfolgt am 17.09.2022. Rückfragen an presse@awo-in-sachsen.de

• Zusätzliche Betreuungskraft (m/w/d)

Für das AWO Seniorenzentrum Prof. Rainer Fetscher

• Pflegefachkraft (m/w/d)