• 24.05.2022 | Kitty im Fokus

Aufregender Tag bei uns in der AWO Produktionsschule "Stellwerkstatt". Das von YouTube bekannte "funk"-Dokumentationsformat "reporter" war zu Gast bei uns in Wehlen.

Videograph und Journalist Kai Steinecke wandte sich an den Bundesverband Produktionsschulen. Aufmerksam auf das Konzept Produktionsschule geworden, wollte er wissen: Wie schaffen es Produktionsschulen, Schulabbrecherinnen zu erreichen und doch noch zum Schulabschluss zu begleiten? Was macht ihr eigentlich so anders? Wieso klappt bei euch, was an Regelschulen manchmal schief geht? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Welche Geschichten haben die Produktionsschülerinnen und -schüler? Wie kommen sie zu euch? Was gefällt den Produktionschüler*innen an dem Konzept?

Er war auf der Suche nach einer Produktionsschülerin/-schüler, die ihre/seine persönliche Geschichte mit der Öffentlichkeit teilen würde.
    Nun war es am Bundesverband Produktionsschulen die Person zu finden, die mutig genug ist, sich diesen sehr persönlichen Fragen mit Wort und Bild vor die Kamera zu stellen.

Diese Frage ging an Kitty (Kerstin S.) aus der AWO Produktionsschule „Stellwerkstatt“. Sie war sofort bereit, weil sie ihre guten Erfahrungen und die Botschaft der Produktionsschule unbedingt an andere Jugendliche weitergeben wollte, die ähnliche Probleme haben. Vorab gab es viele Telefonate und ab und zu Zweifel: Wird das vielleicht zu persönlich, schaffe ich das so kurz vor den Prüfungen?

Am 18.05.22 war es soweit. Ein Mietauto ohne Ortskenntnisse auf dem Elbradweg kündigte die Gäste aus Berlin an. Kitty wurde bereits mit einem Mikrophon bestückt, bevor sie die „Stellwerkstatt“ betrat. Den ganzen Tag wurde sie von Kai und einer Kamerafrau begleitet. Angefangen bei der alltäglichen Begrüßungsrunde ging es anschließend in die Wollwerkstatt. Dort erledigte Kitty ihre anliegenden Aufträge, wurde nebenbei mit Fragen gelöchert und weihte Kai ganz praktisch am Filztisch in die Geheimnisse des Nassfilzens ein. Beide kamen bei der Arbeit ins Gespräch. So hatte auch Kitty viele Fragen: Was hast du eigentlich für eine Ausbildung? Und, ist das nun ein Traumjob? Was sind deine Ziele?

Im Interview mit Kittys Werkstattpädagogin ging es weiterhin darum, wie wir an die Jugendlichen rankommen, ihr Vertrauen gewinnen, sie weiterbringen können, was Regelschulen von uns übernehmen könnten, wo wir Mitarbeiter von Produktionsschulen Probleme im Schulsystem sehen. Alles Fragen, mit denen wir täglich konfrontiert sind, die aber selten konkret formuliert werden und auf Antworten warten.

Nach einer letzten Drehsequenz an der Elbe fuhren Kitty, Kai und Kamerafrau anschließend in ihre frühere Schule in Freital, um der Frage nachzuspüren: Warum hat es dort für Kitty nicht funktioniert? Das war wirklich eine emotionale Herausforderung, zumal Kitty schon gegen Mittag Kopfschmerzen hatte.
    Heute hat Kitty bereits die schriftliche Englischprüfung hinter sich, ist das Filmmaterial den zweiten Tag im Schnitt und gibt es telefonisch immer wieder offene, neugierige Fragen zu beantworten. Die Veröffentlichung dieser Reportage, die bei uns für Aufregung gesorgt hat, ist für die zweite Juniwoche geplant. Wir sind sehr gespannt! (24.05.22 Ariane Flick)