• Eine indische Weisheit besagt: „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.“ Dieses Zitat macht darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, dass wir achtsam mit unserer Erde umgehen sollen, damit auch noch viele Generationen Freude an ihr haben werden. Auch wir als Hort, möchten unseren Beitrag dazu leisten.

Aus diesem Anlass starteten wir Anfang April einen Projekttag in Zusammenarbeit mit dem Künstler Gabriel „Gabi“ dem Feuerengel.

Euphorisch und mit großer Motivation sind wir mit 35 Kindern zu den Elbwiesen in Pirna aufgebrochen und haben fleißig herumliegenden Müll gesammelt. Ganz unter dem Motto: „Wir verschönern Pirna!“

Die Kinder haben gelernt, wie wichtig es ist, dass wir unsere Umwelt sauber und von Müll befreit halten. Am Ende konnten wir ganze 7 ½ Säcke mit Müll befüllen. Die Kinder waren sehr erstaunt, was und wie viel Müll in unserer Natur landet.

Der Projekttag wurde mit einer Feuershow durch Gabriel „Gabi“ dem Feuerengel, als Höhepunkt des Tages gekürt.