• Für unser kontinuierliches Engagement für die Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhielt der Hort „Am Friedenspark“ heute die Zertifizierung von der Stiftung Kinder forschen. Überreicht wurde die offizielle Plakette von der Handelskammer Dresden durch Frau Hänel. „Wir sind sehr stolz über den Erhalt der Zertifizierung und freuen uns, die Kinder intensiver bei der Erforschung der Welt zu begleiten “, sagt Frau Anne Simmank, Einrichtungsleiterin des AWO Hort „Am Friedenspark“.

Die offizielle Plakette wurde zum Sommerfest 2024 übergeben. Gemeinsam mit den Eltern und pädagogischen Fachkräften gestalteten wir unser Sommerfest unter dem Motto: „Nachhaltigkeit“. Für die Gäste wurden u. a. Mehrzweckbecher und Mehrwegflaschen für die Getränke zur Verfügung gestellt. Als Forscher-Aktivitäten konnten die Kinder und Besucher*innen durch die Unterstützung des Vereines „Nistkästen für Dresden e. V.“ Nistkästen aus Holz und Gipsabdrücke von Tierspuren herstellen. Des Weiteren konnten die Kinder eigenhändisch Papier schöpfen und dieses mit einem Wasserzeichen versehen.

Die Pädagog*innen unserer Einrichtung bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Kindern beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden in Namen der Handwerkskammer Dresden als lokaler Netzwerkpartner der Stiftung Kinder forschen angeboten.

Die Zertifizierung der Stiftung Kinder forschen wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogene(n) Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann kann sich unsere Einrichtung neu bewerben.

Wir sind stolz und freuen uns sehr über diese Zertifizierung.
    Ihr Hort-Team