• Nach dem Herbstfest im vergangenen Jahr, entstand die Idee, mit den eingenommenen Spenden ein Aquarium zu finanzieren.
    Nicht nur die Kinder waren Feuer und Flamme und so wurden die ersten Pläne geschmiedet. Jeden Tag wurde im Experimentierzimmer recherchiert: Was brauchen Fische zum leben? Welche Fische wollen wir kaufen? Vertragen sich die ausgesuchten Fische überhaupt?
    Als das Aquarium einzog, noch leer und ohne Fische, wuchs die Vorfreude immer mehr. Sand und Kies mussten gewaschen werden. Schon das war ein riesen Spaß. Dann konnten die ersten Pflanzen einziehen. Auch die Eltern und Großeltern freuten sich mit den Kindern mit. Spendeten Pflanzen und ließen sich gerne das Aquarium von den Kindern zeigen.
    Dann endlich war es soweit. Der große Tag war gekommen. Ein Teil der Kindergartenkinder durfte mit dem Bus in die Stadt fahren und die Fische im Zoofachgeschäft abholen. Was für eine Aufregung! Und sie brachten nicht nur Fische mit. Nein, auch Garnelen zogen bei uns ins Aquarium ein. Seitdem ist das Interesse ungebrochen. Die Kinder sitzen oder stehen vor dem Aquarium, beobachten und philosophieren und haben immer noch jede Menge Fragen.