• Wir trauern um Dr. Roland Nedeleff, den Angehörigen gehört unser tiefes Mitgefühl. Die Nachricht vom überraschend Tod Dr. Nedeleffs hat uns zutiefst betroffen gemacht.

Herr Nedeleff war seit 18 Jahren bis zuletzt regelmäßig ehrenamtlich im AWO Wohnpflegeheim für Menschen mit Körperbehinderungen in Dresden auf der Max-Liebermann-Straße aktiv. Einmal monatlich am ersten Dienstag, war er in unserer Einrichtung zu Gast und hat zusammen mit weiteren Ehrenamtlichen und der Bewohnerbetreuung den Spielenachmittag durchgeführt. Nicht fehlen durfte dabei immer jede Menge Gebäck, welches Herr Dr. Nedeleff von Herzen verteilte. Bei der Spielerunde starten wir die erste Stunde mit einem gemütlichen Beisammensitzen mit Kaffee und Kuchen etwas Musik und Austausch untereinander und gehen danach in die Gesellschaftsspiele, die sich die Bewohnerinnen und Bewohner wünschen. Darunter ist regelmäßig Rommé, Mensch ärgere dich nicht und das vor allem von Herrn Nedeleff geliebte Schachspiel, wo er die letzte Zeit mit unserem Bewohner Herrn M. viele harte Partien bestritt.

Obwohl er krankheitsbedingt schwächer geworden war, war es ihm immer so wichtig, in der Einrichtung präsent zu sein. Seine Tochter begleitete ihn regelmäßig zum Spielenachmittag, um ihm dies zu ermöglichen. Er war immer ein liebevoller und stets geschätzter Gast in unserem Haus, dem es die größte Freude gemacht hat, mit unseren Bewohnern gemeinsam Zeit zu verbringen, erinnert sich Einrichtungsleiter Ruben Lorber.

Herr Nedeleff war im AWO Kreisverband Dresden als Ehrenmitglied engagiert. Er war Gründungsmitglied der Dresdner SPD und bis ins hohe Alter politisch aktiv und gesellschaftlich sehr engagiert. Dr. Nedeleff hat die Geschicke Dresdens vor allem in der Zeit der Wiedervereinigung und den Folgejahren maßgeblich mitgestaltet. Nach den ersten freien Kommunalwahlen war er im Dresdner Rathaus Beigeordneter für Wirtschaft und gleichzeitig 1. Stellvertreter des Oberbürgermeisters Herbert Wagner.

Am 13. August 2023 verstarb Herr Dr. Nedeleff im Alter von 91 Jahren.