• Werkstätten für Menschen mit Behinderung gelten in unserem Land als wichtige Einrichtungen, welche für ihre Klient*innen berufliche Bildung sowie die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglichen.

Gleichzeitig werden sie aber von einem nicht unerheblichen Teil ihrer Klient*innen als stigmatisierend erlebt, weil die Bezeichnung ihres Arbeitsortes unmittelbar mit dem Thema „Behinderung“ verknüpft ist. Zudem entspricht die landläufige Vorstellung von „Werkstatt für behinderte Menschen“ nicht dem heutigen Erscheinungsbild dieser Einrichtungen als Dienstleister, die eng mit der Wirtschaft kooperieren, eigene Produkte und Dienstleistungen am Markt platzieren sowie die berufliche Teilhabe ihrer Klient*innen in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen.

In dem Wissen um die Wirkung von Sprache auf Wahrnehmung und Denken wollen wir mit einem neuen Namen den Fokus unserer Einrichtung als Dienstleister für Menschen mit Unterstützungsbedarf unterstreichen: als eine Einrichtung, die ihre Klient*innen bei der selbstbestimmten Findung und Beschreitung ihrer beruflichen Wege begleitet und unterstützt.

In einem breit angelegten Beteiligungsprozess haben sich Angestellte und Klient*innen auf den neuen Namen ZAB Zentrum für Arbeit und Bildung verständigt.

Der Rechtsträger des Zentrums für Arbeit und Bildung bleibt die AWO SONNENSTEIN gGmbH, so dass alle die Anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen betreffenden Verträge oder Vereinbarungen ihre formale Gültigkeit bewahren.