• Generationsübergreifender Wandertag - gemeinsame Aktion AWO Pflegewohnheim und Oberschule Ebersbach

Bei schönstem Frühlingswetter fand in der ersten Maiwoche eine Rollstuhl-Ausfahrt des AWO Pflegewohnheimes Rödern statt. Dabei konnten sich die Seniorinnen und Senioren zum wiederholten Male auf die tatkräftige Unterstützung der Jugendlichen der Oberschule Ebersbach verlassen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7-9 hatten sich gemeldet, die Aktion in ihrer Freizeit zu unterstützen. So konnten über 30 Seniorinnen und Senioren an der Unternehmung teilnehmen. Eine stolze Rallye, die jedermanns Neugier auf sich zog. Die Wanderung führte vom Ortsteil Rödern bis zur Kindertagesstätte der „Röderspatzen“. Auf dem Weg gab es eine Menge zu sehen: wunderbar blühende Bauerngärten, weißen Flieder, gelb blühende Rapsfelder... Die Sonne meinte es an diesem Tag wirklich gut. Und es gab viel Raum für Gespräche zwischen den Senioren und den Jugendlichen – ein schönes Miteinander zur Freude aller Beteiligten. Der Kontakt zwischen Jung und Alt bietet immer bereichernde Begegnungen, eine wichtige Kommunikationsbrücke über die Generationen. Mit einem Eis endete der Ausflug schließlich wieder am Pflegewohnheim. Dem Engagement der jungen Menschen und ihren beiden Lehrerinnen aus der Oberschule Ebersbach ist es zu danken, dass der Nachmittag zu einem besonderen Höhepunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegewohnheimes wurde. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlichst für die geschenkte Zeit und Hilfsbereitschaft bedanken und freuen uns bereits auf eine weitere Wiederholung.