• Am 18.03. unternahmen wir bei Sonnenschein und blauem Himmel einen Ausflug nach Dresden zur Frauenkirche, die teilweise als Symbol Dresdens gilt. Ziel war die in der Frauenkirche 12.00 Uhr stattfindende Orgelandacht mit zentraler Kirchenführung. Zur Umgehung der Treppen gelangten wir über kleine Hebebühnen sicher ins Innere der Kirche bzw. wieder nach außen.

Eingeleitet wurde die Andacht durch das Geläut der Friedensglocke. Der Pfarrer der Frauenkirche hielt eine kleine Andacht und der Organist der Frauenkirche spielte drei Stücke von Johann Sebastian Bach.

Am Ende sprach eine Kirchenführerin über die Geschichte sowie den Wiederaufbau und erläuterte die Gestaltung sowie die Symbolik des Kirchenraumes.

Anschließend stärkten wir uns bei einem kleinen, von der Küche vorbereiteten Picknick. Die Atmosphäre der Frauenkirche und des Neumarktes verstärkten die vielen Eindrücke. Wir danken Katrin und Ricarda für die interessanten und erlebnisreichen Stunden. Auch der Familie Walter, die uns aufmerksam betreute und hilfreich unterstützte, gilt ein besonderes Dankeschön. [Artikel von Fr. Hofmann, Bewohnerin]