• Das AWO Seniorenzentrum »Prof. Rainer Fetscher« in Dresden-Großzschachwitz feiert sein vierzigjähriges Bestehen. Dieses Jubiläum begehen Seniorinnen und Senioren, Angehörige, Partner und Gäste, ehrenamtliche Unterstützer und Mitarbeiter*innen am 05.09.2023 mit einer Festveranstaltung.

Im Rahmen des Festes sind Nachbarn ab 14 Uhr herzlich eingeladen zu einem bunten Festprogramm mit Infoständen, kulinarischer und musikalischer Begleitung.

Eröffnet wurde das Haus am 04.10.1983 als Pflege- und Feierabendheim mit insgesamt 557 Plätzen. 1992 übernahm die AWO die Trägerschaft des Hauses. Bis dahin bestehende Vierbettzimmer wurden abgebaut und weitere Bedingungen für die Bewohner verbessert. Die Generalsanierung erfolgte 1998-2002.

Heute bietet die Einrichtung ein differenziertes Betreuungsangebot: 240 Pflege-, 17 Kurzzeitpflege- und 12 Tagespflegeplätze sowie 12 Seniorenwohnungen. Das Seniorenzentrum wird von den Pflegekassen in allen Prüfkriterien, dazu gehören Pflege, medizinische Versorgung, soziale Betreuung und Alltagsgestaltung, mit einem durchweg positiven Ergebnis bewertet. „Dass sich die Senioren in unserem Haus gut betreut fühlen, auch bei zunehmendem Pflegebedarf, ist unser zentrales Anliegen“, unterstreicht Nico Herbrich, Leiter der Einrichtung.

Die Mitarbeiter*innen des Seniorenzentrums leisten in der Pflege, Bewohnerbetreuung, Küche, Hauswirtschaft/Wäscherei, Rezeption, Hausmeisterei, Reinigung und Verwaltung engagierte Arbeit für das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner.