• Wir wussten bis heute nicht, dass bereits kurz nach der Jahrhundertwende Häuser in Fertigbauweise aus Holz und in Serie produziert wurden. Aber so war es tatsächlich. In Niesky wurden Holzhäuser in Serie vorproduziert und dann im heutigen Stadtteil Naußlitz als Grundstock der Holzhaussiedlung aufgestellt. Der Komfort war der Zeit entsprechend einfach, aber das Leben und Aufwachsen für die damalige Zeit wirklich wunderschön, berichtet uns Herr Johannes Paul - selbst Naußlitzer und als Kind in solch einem Holzhaus groß geworden, in dem er noch heute wohnt. Wasser kommt mittlerweile aus der Wand, der Komfort kam über die Jahre also doch noch dazu.
    Viele historische Fotos brachten bei unseren Besuchern die Erinnerungen zum Klingen. Dort war doch mal ein Konsum und kennen Sie noch die Fleischerei da an der Ecke, so ging es bei jedem nächstem Bild aus seinem Vortrag.
    Als Vorstand des "Siedlung Naußlitz e.V." wusste Herr Paul viele Details und Anekdoten zu berichten aus Naußlitz, dem ehemaligen Bauerndorf, dass bereits 1903 als Stadtteil von Dresden eingemeindet wurde.
    Ein wirklich interessanter und historisch wertvoller Bildervortrag mit vielen Geschichten aus der damaligen Zeit und dem Leben der Bewohner der Holzhaussiedlung war das.